Liederatur

Hinter dieser ebenso einfachen wie griffigen Bezeichnung steckt der Anspruch des Musikers, Autors und Ur-Liederjans Jochen Wiegandt, Lieder, Gassenhauer, Schlager, Couplets, Operettensingsang, Pop-songs auf ihre Geschichte(n) hin zu untersuchen.

 

„Mich interessieren die „Fach- und Lach- und Sachgeschichten“ ebenso wie die Menschen, die sie von Generation zu Generation weitergegeben haben. Bei uns in Norddeutschland ist vieles davon auf Platt und mit wundervollen Variationen erhalten. Früher gab es z.B. eine Menge deftiger Parodien und politischer Lieder, umgemünzt auf einfache Volksliedweisen. Man sang einfach mehr miteinander, auch alltags. Der Volksmund drückte seine Freude offen und seinen Protest direkt in Gassenhauern aus und brachte so manches Volkslied auf den Weg.“

 

Jochen Wiegandt möchte mit seiner „Liederatur“  darauf aufmerksam machen, dass es einen Weg gibt, Lieder der verschiedenen Länder vor dem Vergessen zu bewahren, wenn man die Geschichte ihrer Entstehung kennt und erzählt – und  sie dann SINGT!

 

Um es gleich ganz klar zu sagen: Das wichtigste bleibt bei mir das Singen!

Am liebsten live vor Publikum – und gutes Entertainment soll es sein mit Spaß und Mitmachen.     Und dann erst kommt als zweites der „Beifang“, wie die Fischer sagen. Dann wird es „Infotainment“. D.h. ich beschäftige mich mit allem, was in  Songs, Gesängen, Couplets, Arien, Gassenhauern, Chansons und Volksliedern drin steckt und drum herum auftaucht. Liederatur untersucht  die „pop“–songs, die wortwörtlich „populären“ Lieder aller Zeiten. Ja, die „Fach- und Sach- und Lachgeschichten“ im Hintergrund faszinieren mich genauso wie die Menschen, die sie von Generation zu Generation weitergeben. Vieles davon ist z.B. in Hamburg auf Platt und mit wunderbaren Variationen überliefert. Früher sang man einfach mehr miteinander, auch alltags.     Der Volksmund drückte seine Freude und seinen Protest offen und direkt aus und brachte so manches Volkslied auf den Weg , das uns bis heute etwas zu sagen hat.

 

Liederatur

Bücher

Hier können Sie sich über die neuesten Projekte informieren.

 

Hallo hier Hamburg!

Das neue Buch von Jochen Wiegandt. Lieder und Geschichte(n) von der Waterkant und den 7 Meeren

Singen Sie hamburgisch?!

Lieder, Anekdoten, Texte und Geschichten.

Über’n großen Teich – From both sides!

WEITERE BÜCHER

FINDEN SIE HIER.

BÜCHER

© 2017 . MuseThemes.com . All Rights Reserved